Seelsorge

seelsorge

Im christlichen Glauben verankert…

Als katholische Einrichtungen sind unsere Häuser gut in die jeweiliege katholische und evangelische Kirchengemeinde eingebunde.
Uns, den Mitarbeitenden, Ordensschwestern und dem Hausgeistlichen, ist es ein tägliches Anliegen, den uns anvertrauten Menschen ein Leben in Würde und größtmöglicher Selbstbestimmung zu ermöglichen, ganz im Sinne unseres seit über 800 Jahren aktuellen Leitbildes HELFEN UND HEILEN.
Krankheit und Sterben gehören mit zu einem gelingenden Leben. Unser besonderes Anliegen ist es, unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch in dieser Lebensphase mit christlicher Verantwortung zu begleiten und ihnen ein individuelles Abschiednehmen zu ermöglichen. Selbstverständlich verlassen unsere Bewohnerinnen und Bewohner auch in diesem lebensabschnitt nicht die ihnen vertraute und liebgewonnene Umgebung.

UNSERE SEELSORGERISCHEN ANGEBOTE

EINE EIGENE SCHLOSSKAPELLE

REGELMÄSSIGE KATHOLISCHE UND EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE IM HAUS MIT LIVE-ÜBERTRAGUNG IN DAS EIGENE ZIMME

FREITAGS ROSENKRANZGEBET

REGELMÄSSIGES TISCHGEBEt

SEELSORGERISCHE BETREUUNG DURCH UNSEREN HAUSGEISTLICHEN

LEBEN UND FEIERN DES KIRCHLICHEN JAHRESKREISES

ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ÖRTLICHEN HOSPIZVEREINEN

PALLIATIVE BEGLEITUNG